Jubiläumsfest Frauenkirchen 2022
Am letzten Juniwochenende feierte der Musikverein Jugendtrachtenkapelle Frauenkirchen sein 60-jähriges Bestandsjubiläum und die Wolfram Berg- und Hüttenkapelle war in Burgenland live dabei.
Am Samstag in der Früh traf man sich im Musikheim in St. Martin zur Abfahrt nach Frauenkirchen. Wie es bei Musikern üblich ist wurde schon im Bus mit Steirischer, Gitarre, Bariton und Klarinette angespielt und auf so mancher Raststation zu den Klängen getanzt. In Illmitz durften die älteren Musiker hervorragenden Wein und die jungen einen exzellenten Traubensaft in einem zu einem Standesamt umfunktionierten Weinkeller verkosten. Nach der Ankunft in Frauenkirchen machten sich die Musikerinnen und Musiker für den Dämmerschoppen am späten Nachmittag bereit. Als es um 17 Uhr endlich soweit war, erklangen die ersten Töne der Wolfram Berg- und Hüttenkapelle im vollen Festzelt. Als Highlight des Dämmerschoppens spielte unser Matthias Silly mit einer unfassbaren Gelassenheit und Perfektion die Solotuba bei der Bass-Polka. Spätestens nach diesem Stück saß im Festzelt keine einzige Person mehr. Schließlich endete die Darbietung nach zahlreichen verlangten Zugaben bei tanzendem Publikum und, wie am nächste Tag von ihm kundgetan, einem mit den Musikern zufriedenen Kapellmeister. (Unser Franz hat uns tatsächlich gelobt.) Nach dem Auftritt wurde die Wolfram Berg- und Hüttenkapelle kulinarisch von den Frauenkirchner Kollegen verwöhnt und der Abend klang gemütlich im Festzelt und bei den aufgestellten Vergnügungsattraktionen aus.
Weiters wurde der Wolfram Berg- und Hüttenkapelle die Ehre zu Teil den Wortgottesdienst am Sonntag musikalisch zu umrahmen und den Festakt zu begleiten. Voller Frische trafen sich die Musiker schon vor den Festarbeitern im Festzelt zu einer gemütlichen Diskussion der vergangenen Nacht. Mit Ausschnitten aus der Schubert-Messe, sowie diversen Chorälen und Festmusiken wurde der Vormittag musikalisch umrahmt. Nach dem Mittagessen wurde die Heimreise angetreten, wobei der Bus auf der Autobahn einen kurzen Streik einlegte. Doch der Busfahrer kannte sich gleich aus und so kamen alle Musikerinnen und Musiker sicher nach Hause.
Abschließend möchten wir uns noch für die enorme Gastfreundschaft des Musikverein Jugendtrachtenkapelle Frauenkirchen bedanken. So etwas haben wir noch nie erlebt.
Fotos zum erlebnisreichen Ausflug findet ihr hier.